Darf ich vorstellen – WalliSaar

WalliSaar

Ja, Sie haben richtig gelesen. WalliSaar – nicht Wallisär.

Ich bin Deutsche und komme gebürtig aus dem Saarland. Der Liebe wegen bin ich ins Wallis umgezogen. Schon nach kurzer Zeit habe ich ein paar Gemeinsamkeiten zwischen Saarland und Wallis feststellen müssen. Ein paar Beispiele hierzu: Schaut man sich den Umriss vom Saarland auf einer Karte an, erkennt man prompt ein Schwein. Fällt Ihnen dazu etwas ein? Ausserdem ist das Saarland ein grosses Dorf, weil jeder jeden kennt. Das erinnert mich stark an das Wallis. Im Saarland pflegt man den Dialekt und wer ihn nicht sprechen kann, der spricht, heisst soviel wie: der kann nur Hochdeutsch und hält sich für etwas Besseres.

Drum sag ich immer: das Wallis ist wie das Saarland, nur mit Bergen.

Ein ganzes Jahr hab ich gebraucht, um den Walliser Dialekt zu verstehen. Inzwischen hab ich mich mit ihm versöhnt. Ich betrachte die Berge hier und finde sie jeden Tag schön. Egal, ob Kuh-, Schafs-, oder Geissglocken läuten, es entspannt mich total. Und der deutsche Käse kann gegen den Alpkäse nicht anstinken. Im wahrsten Sinne!

Seit 13 Jahren lebe ich jetzt im Wallis und seit 8 Jahren bin ich auch Schweizerin. Ich fühle mich in beiden Ländern daheim und doch verschiebt sich die Mentalität mehr und mehr Richtung Schweiz. Das muss jeder selber wissen! Gäll?!

Weil ich mich also mit dem Saarland und dem Wallis verbunden fühle, habe ich diesen Namen zum bloggen gewählt. Das grosse S verbindet mich!

Wie isches mir so saaft, so saaft

Es grüsst Sie herzlich

Anja Ruch alias WalliSaar