Treuhand Marugg + Imsand

Marcel Ruch programmiert seit 25 Jahren mit VBA und überarbeitet Access-Datenbanken von Unternehmen. Im Februar 2023 ist ein CRM-Projekt mit dem Treuhandunternehmen Marugg + Imsand erfolgreich zum Abschluss gekommen. In einem kurzen Interview hat sich der Filialleiter Patrick Christen vom Standort Thun gegenüber Creative-Soft dazu positiv geäussert.

Um was ging es bei dem Projekt und gibt es ein Folgeprojekt?

Unser langjähriges und selbstentwickelte CRM wurde neu konzipiert, insbesondere ging es um die Neuaufsetzung der Datenbanken betreffend Adressverwaltung.

Wie war die Zusammenarbeit mit Creative-Soft?

Die Zusammenarbeit war angenehm und konstruktiv. Marcel hat unsere Anliegen laufend aufgenommen und umgesetzt. Wenn es dann an die Live-Schaltung d.h. konkrete Umsetzung ging, hat Marcel viel Engagement für die reibungslose Implementierung gezeigt.

Welche Erfahrungen hast du aus dem Projekt gezogen und was ist dein Fazit?

CRM-Datenbanken sind letztlich hochsensible Themen und jegliche Veränderungen können weitreichende Folgen haben. Es ist daher sehr wichtig, die geplanten Veränderungen im Vorfeld genau zu analysieren – und erst nach Testläufen umzusetzen. Unser Projekt hat erwartungsgemäss viel Engagement und Zeit benötigt. Bei Marcel waren wir stets in guten Händen und er hat auf alle – auch unerwartete – Probleme entsprechende Lösungen gefunden.

Wer freut sich nicht über zufriedene Kunden? Die Creative-Soft wünscht sich auch in Zukunft eine gute Zusammenarbeit mit dem Treuhandbüro Marugg + Imsand.

WalliSaar

Ja, Sie haben richtig gelesen. WalliSaar – nicht Wallisär.

Ich bin Deutsche und komme gebürtig aus dem Saarland. Der Liebe wegen bin ich ins Wallis umgezogen. Schon nach kurzer Zeit habe ich ein paar Gemeinsamkeiten zwischen Saarland und Wallis feststellen müssen. Ein paar Beispiele hierzu: Schaut man sich den Umriss vom Saarland auf einer Karte an, erkennt man prompt ein Schwein. Fällt Ihnen dazu etwas ein? Ausserdem ist das Saarland ein grosses Dorf, weil jeder jeden kennt. Das erinnert mich stark an das Wallis. Im Saarland pflegt man den Dialekt und wer ihn nicht sprechen kann, der spricht, heisst soviel wie: der kann nur Hochdeutsch und hält sich für etwas Besseres.

Drum sag ich immer: das Wallis ist wie das Saarland, nur mit Bergen.

Ein ganzes Jahr hab ich gebraucht, um den Walliser Dialekt zu verstehen. Inzwischen hab ich mich mit ihm versöhnt. Ich betrachte die Berge hier und finde sie jeden Tag schön. Egal, ob Kuh-, Schafs-, oder Geissglocken läuten, es entspannt mich total. Und der deutsche Käse kann gegen den Alpkäse nicht anstinken. Im wahrsten Sinne!

Seit 13 Jahren lebe ich jetzt im Wallis und seit 8 Jahren bin ich auch Schweizerin. Ich fühle mich in beiden Ländern daheim und doch verschiebt sich die Mentalität mehr und mehr Richtung Schweiz. Das muss jeder selber wissen! Gäll?!

Weil ich mich also mit dem Saarland und dem Wallis verbunden fühle, habe ich diesen Namen zum bloggen gewählt. Das grosse S verbindet mich!

Wie isches mir so saaft, so saaft

Es grüsst Sie herzlich

Anja Ruch alias WalliSaar

Webseite ForstAdmin

Seit 2022 hat die Creative-Soft den Vertrieb und Support ihrer Verwaltungssoftware für Forstbetriebe selbst übernommen. Welchen Vorteil hat das für unsere Lizenznehmer? Der persönliche Kontakt gibt uns Feedback und hilft Kundenwünsche für die Weiterentwicklung direkt anzubringen.

Und wir unsererseits können intensivere Kundenbeziehungen aufbauen, indem wir uns durch Aktionen bei unseren Kunden für ihre Treue bedanken. Selbstverständlich berücksichtigen wir auch zukünftige Kunden. Besuchen Sie doch mal unsere Webseite für unsere Software für Forstbetriebe und informieren Sie sich.

Nicht vergessen: Testversion anfordern.

Verwaltungsprogramme

Verwaltungsprogramme gibt es unzählige. Alle haben die Aufgabe, Unternehmensprozesse effizienter abzuwickeln, indem man sie digital erfasst und somit steuerbar macht. Die verfügbaren Funktionen sind über eine moderne Benutzeroberfläche leicht zu bedienen, Arbeit wird überschaubar.

Warum benutzt man sie?

Weil sie diesen einen Satz aushebeln, der da lautet: Nur das Genie beherrscht das Chaos. Von wegen! In der heutigen schnelllebigen Zeit, wo alles gleich und sofort nachvollziehbar oder lieferbar sein muss, funktioniert das nicht mehr. Die Frage: Wo hab ich mir das bloss notiert, erübrigt sich, weil digitale Systeme sie erfassen. Die Zeit der vielen Notizzettel ist vorbei.

Was wünscht sich also der Kunde von seiner Verwaltungssoftware?

Am besten etwas, das man schnell versteht, weil man es schon benutzt. Aha! Da denkt man doch direkt an eine moderne Benutzeroberfläche, die an Office Produkte erinnert. An Office kommt ja heutzutage praktisch keiner mehr vorbei, kennt man also, kann man inzwischen handhaben.

Ja, und dann soll das Ganze Zeit sparen und den Verwaltungsaufwand aufs Minimum reduzieren, man hat ja schliesslich schon genug andere Arbeit, oder? Kein Problem. Adressdaten, Arbeitsstunden, Material erfassen und die Rechnung erscheint per Knopfdruck. Schnell erstellte Rechnungen werden auch schneller bezahlt.

Kostenfaktor

Personal kostet Geld. In Verwaltungsprogrammen ist die Benutzeranzahl oft beschränkt. Jede weitere Person kostet. Das Gleiche gilt für die Einzelplätze. Viele Anbieter vergeben lediglich eine Lizenz pro User. Das ist vielen kleinen Unternehmen schlichtweg zu teuer. Darum gerne eine unbeschränkte Benutzeranzahl. Alle Mitarbeiter dürfen das Verwaltungsprogramm nutzen. Noch besser mit mehreren PC, im Büro oder mobil..

Modularer Nutzen

Geschäftsprozesse werden unterschiedlich abgebildet, darum sind Verwaltungsprogramme oft modular aufgebaut. Mancher Arbeitgeber benötigt nur eine Stundenerfassung, weil er bereits eine Buchhaltungssoftware hat. Andere brauchen zusätzlich eine Fakturierung. Man ist viel dienstlich unterwegs und muss daher die Arbeitszeit mobil erfassen? Dann wird eine App benötigt, die man fix aufrufen kann.

Aktuell gibt es standardisierte Verwaltungssoftware für Forstbetriebe, die Zahnarztpraxis und Vereine. Für alles andere sind wir offen.

Die Creative-Soft programmiert Verwaltungsprogramme und benutzt diese auch selbst. Immer up-to-date und nah beim Kunden. Das ist unsere Devise.

VBA-Programmierung

Marcel Ruch programmiert schon seit 20 Jahren mit VBA. Spezialisiert hat er sich dabei auf Access. Seine fertigen Verwaltungsprogramme ForstAdmin und IL DENTISTA sind bereits bekannt. Durch die langjährige Erfahrung steht er natürlich auch mit seiner externen Betreuung in Rat und Tat zur Verfügung. Unabhängig davon, ob der Kunde seine Datenbank bereits erstellt hat oder sie von einem externen Anbieter entwickelt wurde.

Outsourcing

Viele Firmen möchten die Weiterentwicklung ihrer bestehenden Access-Anwendungen extern betreuen lassen. Oder benötigen Hilfe bei Performance, Stabilität und Sicherheit. Für derartige Schwierigkeiten bietet die Creative-Soft einen Mitarbeiter-Support an oder übernimmt die Pflege Ihrer bestehenden Datenbanken.

Schnittstellen-Import und –Export

Zum Angebot gehört auch die Schnittstellenprogrammierung für MS Access und MySQL, um einen automatisierten Datenaustausch zwischen einzelnen Softwaresystemen zu gewährleisten.

Manchmal fehlt einfach die Zeit oder die Kapazität zur Weiterbildung. Dann braucht man fachliche Unterstützung. Dann ist es doch gut, wenn man weiss, wen man anrufen kann, oder?

defac

Mit 4 Expertisentypen Ihre Zahnarztrechnung bewerten lassen

Kennen Sie das? Sie erhalten eine Zahnarztrechnung und fallen aus allen Wolken. Wieso ist die nun schon wieder so hoch? Kann das denn wirklich rechtens sein, fragt man sich. Und an wen kann man sich wenden, um herauszufinden, ob der Rechnungsbetrag nicht um einiges niedriger sein könnte?

Für solche Problemstellungen gibt es seit diesem Jahr die defac. Die defac GmbH und Creative-Soft haben dieses Projekt im letzten Jahr zusammen gestartet, wobei Creative-Soft dazu die Webseite gestaltet hat. Defac steht für dental faktur check und zeigt damit schon die Richtung an. Fachspezialisten aus der Dentalbranche überprüfen Ihre Zahnarztrechnung auf Richtigkeit und Wirtschaftlichkeit, eine sogenannte Expertise.

Wie funktioniert das? Die Vorgehensweise ist so: Ihre Rechnung muss im PDF-Format erstellt sein – entweder durch Sie selbst oder bereits durch den Zahnarzt per E-Mail zugestellt. Dann besuchen Sie die Webseite www.defac.ch und rufen dort den Online-Shop unter Expertise beauftragen auf. Sie werden feststellen, dass Sie zwischen 4 Expertisentypen wählen können. Der Expertisentyp bestimmt welchen Rechnungsbetrag Ihre Zahnarztrechnung hat.

Jetzt wählen Sie einen Expertisentyp aus, legen ihn in den Warenkorb, laden Ihre eigene Rechnung als PDF hoch und bezahlen. Innerhalb von 10 Tagen erhalten Sie per E-Mail Ihre bewertete Zahnarztrechnung zurück, d.h. auf Ihrer Rechnung ist die fachliche Bewertung dokumentiert. Vielleicht müssen Sie feststellen, dass Ihre Zahnarztrechnung korrekt ausgestellt ist. Und falls nicht? Dann fühlen Sie dem Zahnarzt Ihres Vertrauens mal schön auf den Zahn.

ForstAdmin-App

Creative-Soft mit neuer App unterwegs

Zu unserer Lösung ForstAdmin haben wir aktuell eine neue App veröffentlicht. Die App hilft Mitarbeitern von Forstbetrieben on-time zu arbeiten. Nähere Informationen finden Sie auf unserer Webseite forstadmin.ch

WaldSchweiz CreativeSoft Vertrag

Creative-Soft bietet ab 2020 Jahreslizenzen an

Creative-Soft bietet das Verwaltungsprogramm ForstAdmin als Softwarelösung für Forstbetriebe an. Den Vertrieb dieser Software übernimmt schon seit über 10 Jahren der Verband für Schweizer Waldeigentümer WaldSchweiz. Nun ist ein neuer Vertrag zustande gekommen, der auf der Vergabe von Jahreslizenzen aufgebaut ist. Den Bericht dazu finden Sie auf unserer Webseite www.forstadmin.ch.

Die Creative-Soft ist mit dem neuen Vertrag sehr zufrieden und freut sich auf eine weitere langjährige Zusammenarbeit mit WaldSchweiz.

WaldSchweiz – Vertreiber des Softwareprogramms ForstAdmin

Mal wieder etwas in eigener Sache. Oder auch nicht, je nachdem wie der Blickwinkel ist. WaldSchweiz – der Verband für Schweizer Waldeigentümer – vertreibt unsere Verwaltungssoftware ForstAdmin. Das Team Ökonomie verfügt über langjährige Erfahrung im Einsatz branchenspezifischer Software für Forstbetriebe.

Individuelle Beratung

Eine individuelle Beratung in Bezug auf Ihre Betriebsbuchhaltung, BAR-Auswertung inkl. Nebenbetriebe und Umlagen, Betriebsvergleiche und Analysen gehören auch zum Angebot. Der Verband fördert die Weiterentwicklung der Software-Produkte in Zusammenarbeit mit den Entwicklungsfirmen. So heisst es auf ihrer Webseite.

Softwaremodule nach dem Baukastenprinzip

Und wie bereits berichtet, besteht das Verwaltungsprogramm für forstadministrative Belange aus mehreren Softwaremodulen. Folgende Module sind erhältlich

  • ORA für Stundenerfassung
  • FAKTURA zur Rechnungserstellung
  • SALDO zur Ferien- und Überzeitkontrolle.

Zusätzlich gibt es noch das Modul ORA MOBILE, damit Sie auch unterwegs Ihre Stunden erfassen können. Alle Softwaremodule funktionieren nach dem Baukastenprinzip, d.h. wir stellen Ihnen verschiedene Pakete zur Verfügung, je nach Ihrem persönlichen Bedarf.

Besuchen Sie doch mal unsere Webseite forstadmin.ch und informieren Sie sich über unser Verwaltungsprogramm und unseren Vertrieb.

Verwaltungssoftware für die Schweizerische Gesellschaft für Parodontologie

Erklärt anhand unserer Verwaltungssoftware für die SSP

Zuerst mal die Frage: Warum sollte man sich eine Vereinssoftware für seine Mitglieder zulegen?

Um einen Verein zu gründen, braucht man ein Ziel wie bei der SSP. SSP bedeutet Schweizerische Gesellschaft für Parodontologie oder eben aus dem französischen Societé Suisse de Parodontologie. Warum hat man die Gesellschaft gegründet? Das kann man auf ihrer Webseite nachlesen: Um die Parodontologie zu fördern, also das Wissen darüber, wie man Zahngewebe schützt, das die Zähne im Kieferknochen verankert.

Wie kommuniziert man sein erarbeitetes Wissen?

Das erreicht man u.a. durch Lehre und Forschung und auch durch Fachtagungen und Fortbildungskurse, Informationsmedien und Spezialkommissionen. Oder einfach ausgedrückt, indem man sich trifft, informiert und zusammenarbeitet. Um diese Zusammenarbeit zu erleichtern und gemeinsame Interessen zu bündeln, wird man Mitglied in einem solchen Verein.

Mitglieder müssen verwaltet werden.

Man könnte jetzt alle Mitglieder auf einem Stück Papier (very old-fashioned) oder in einer Excel-Liste (old-fashioned) erfassen. Aber je mehr Mitglieder man hat, umso mühsamer wird die Übersicht. Hat man dem Mitglied X jetzt die Rechnung zur Jahresgebühr geschickt, oder nicht? Und ist die Rechnung inzwischen bezahlt worden? Wollte das Mitglied Y 20 oder 50 Broschüren haben? Das wäre auf Dauer zeitraubend und nervtötend.

Heutzutage macht man es sich einfacher mit einer Verwaltungssoftware, die alle Daten zentral erfasst. Mit Adresse und E-Mail-Adresse, mit unterschiedlichen Mitgliederkategorien, Vereinseintritt und –austritt, Muttersprache des Mitglieds etc. Und vielleicht noch einer Suchfunktion, die alle Mitglieder anzeigt, die zur Veranstaltung xy eingeladen worden sind.

Nützlich ist auch eine Artikelverwaltung, mit der man Broschüren oder sonstiges Informationsmaterial erfassen kann.

Dazu noch die Rechnungsstellung und das Mahnwesen für Jahresbeiträge und Gebühren für die Broschüren, Porto etc.

So eine Vereinssoftware vertreibt die Creative-Soft.